Die Zukunft unserer Schule – Teil 2: Wir blicken nach vorne!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Schülerinnen und Schüler,

vor dem Hintergrund der Baumaßnahmen, die am 24. Februar mit dem Fällen der Bäume auf unserem Schulhof eingeleitet wurden, ist an unserer Schule in den letzten Wochen viel passiert. Es ist nicht nur an der Zeit ein Resümee zu ziehen, sondern auch einen Blick auf die Zukunft zu wagen.

Vor dem Beginn der Baumaßnahmen haben unsere Schülervertreter und -vertreterinnen beschlossen, ihren Protest mithilfe von Briefen an den Bürgermeister öffentlich zu machen. Dank ihres Engagements gingen am 16. Februar rund 300 Briefe im Rathaus ein, die ganz unterschiedliche Bedenken und Kritikpunkte thematisierten. Leider konnten sie dem Bürgermeister nicht persönlich übergeben werden. Unsere Schülervertretung hätte sich an diesem Tag eine Vertretung gewünscht, die ihr Anliegen entgegengenommen und ihnen dadurch Interesse signalisiert hätte. Derzeit warten unsere Schülerinnen und Schüler noch auf eine Rückmeldung auf ihre Briefe.

Die Vorbereitung der Bauvorhaben begann dann schließlich am 24. Februar, und zwar unmittelbar nach Schulschluss. Unsere Schule wurde darüber jedoch erst am Vormittag informiert. Dass Bäume gefällt werden würden, obwohl der damit verbundene Bebauungsplan zu diesem Zeitpunkt noch nicht genehmigt wurde, hat uns als Kollegium sehr irritiert. Es ist für unsere Schülerinnen und Schüler natürlich sehr bedauerlich, dass sie einen Großteil des Schulhofes nun nicht mehr nutzen können. Deshalb freuen wir uns, dass uns die Stadt zukünftig Mittel zur Verfügung stellt, damit die verbliebene Fläche des Schulhofes bestmöglich und vor allem bedürfnisgerecht für unsere Schülerschaft umgestaltet werden kann. Unsere schulinterne Arbeitsgemeinschaft „Schulhofgestaltung“, bestehend aus Lehrkräften sowie Eltern- und Schülervertreter, freut sich auf ihren Einsatz und wartet nun auf den städtischen Vorschlag zur Schulhofneugestaltung, den man uns hoffentlich bald zukommen lassen wird. Wir sammeln bereits Ideen für eine kommende Umgestaltung des Schulhofes. Allerdings können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben zur Um- bzw. Neugestaltung machen, da uns noch keine Pläne der Stadt vorliegen. Wir hoffen, dass sie uns bald vorliegen, denn im Verlauf der letzten Wochen ist ein Aspekt womöglich etwas in den Hintergrund getreten: Der Schulhof ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt erheblich verkleinert und wird im Zuge der Baumaßnahmen nochmals verkleinert werden.

Der Bereich, auf dem vor einigen Wochen die Bäume gefällt wurden, ist seitdem nur durch ein Absperrband gesperrt. Dass unsere Schülerinnen und Schüler während ihren Pausen bald gegen eine Parkhauswand blicken und vermehrt den Autoabgasen ausgesetzt werden, sind nur zwei Probleme, die alle Schulbeteiligten betreffen werden. Doch viel gravierender ist und bleibt der mangelnde Raum in den Pausen. Jeder weiß, dass Kinder und Jugendliche Bewegungsmöglichkeiten brauchen. Unabhängig davon ist Bewegung auch fürs Lernen von großer Bedeutung. Doch vielleicht ist ein anderer Aspekt noch viel bedeutender: Wenn Kinder und Jugendliche auf zu engem Raum nebeneinander stehen, sind Konflikte vorprogrammiert. Die Schülerinnen und Schüler können sich momentan kaum noch aus dem Weg gehen und weil Konflikte nicht immer adäquat in den Pausen aufgearbeitet werden können, wirken sie sich auch auf den Unterricht aus.

Doch eine Sache darf bei der aktuellen Situation nicht unberücksichtigt bleiben: Das Engagement unserer Schülerschaft! Sie haben in den letzten Wochen nicht nur politisches Interesse im Allgemeinen, sondern auch Interesse an unserer Schule im Besonderen gezeigt. Dass ihr Engagement keine Selbstverständlichkeit ist, wurde ihnen spätestens am 27. Februar im Zuge einer Schulvollversammlung unmissverständlich vor Augen geführt. An diesem Tag hat unser Schulleiter Herr Dr. Detlef Eichner im Namen des gesamten Kollegiums unseren Respekt gegenüber ihrem Interesse bekundet. Kurz gesagt: Wir sind stolz auf Euch!

Abschließend bleibt festzuhalten, dass wir gespannt und voller Erwartung nach vorne blicken. Wir hoffen, dass wir Sie bzw. Euch bald über konkrete Neuigkeiten, die die Um- bzw. Neugestaltung des Schulhofes betreffen, informieren können.

Im Namen des gesamten Kollegiums und aller Mitarbeiter sowie Mitarbeiterinnen unserer Schule,

Marc-André Mengler