Halbzeit bei „Schüler-Power“

Schülerinnen und Schüler der Stein-Schule qualifizieren sich für die Berufsausbildung

Schüler-Power ist ein Qualifizierungsprogramm für Jugendliche. Das Ziel besteht darin, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Berufsausbildung fit zu machen. Und das Programm hat es in sich, denn die Schüler absolvieren dabei acht Wochenendseminare. Anfangs war die Skepsis groß: Warum soll ich in meiner Freizeit freiwillig an Kursen teilnehmen? Und dann auch noch an Wochenenden?
Doch mittlerweile ist bei allen die Einsicht gereift: Das bringt richtig was. Und Spaß macht es auch noch!

Teamorientiert Lösungen für Probleme finden, Gruppenarbeit und viel mehr…….

Jetzt sind die ersten vier Wochenendseminare vorbei; es ist also Halbzeit. Vier Berufsfelder wurden von den Jugendlichen aktiv erkundet. Wichtige Trainingseinheiten zu Teamarbeit, Konfliktfähigkeit, Verantwortung übernehmen, das Lernen lernen, miteinander kommunizieren usw usw. wurden in aktivierenden Übungen behandelt.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler stellten die Halbzeitergebnisse im Rahmen eines Informationsabends ihren Eltern, Schulleitungen, Schulsozialarbeiterinnen und der United Kids Foundation vor.

Sportchallange – auch das gehörte dazu.

Es war sehr interessant zu beobachten, mit welcher Selbstsicherheit und Professionalität in der Schule eher zurückhaltend auftretende Jugendliche ihre Arbeitsergebnisse vorstellten. Weiter so!