Power Kiste in der Stein – Schule Projekt der Tafel Deutschland für ein gesundes Frühstück

Jeden Tag ein gesundes und ausgewogenes Frühstück für die Stein – Schülerinnen und Schüler? Dank des Projekts „Power Kiste“ der Tafel Deutschland ist das nun möglich. Jeden Morgen wird die Stein-Schule von der Gifhorner Tafel mit Lebensmitteln beliefert, welche unter Beratung einer Ernährungswissenschaftlerin vom Rewe – Markt Jonuscheit in Gifhorn zusammengestellt werden.

Und dann werden wir selbst aktiv: Unsere Hauswirtschaftslehrerinnen bereiten das Frühstück gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern vor und bieten es während der zweiten Pause den Heranwachsenden an. „Wir sind sehr gespannt, wie das klappt“, so die erfahrene Hauswirtschaftslehrerin Voßler. „Das ist auch für uns eine komplett neue Herausforderung“, ergänzt ihre Kollegin Rochlitz.

Damit die täglich frisch zusammengestellten Lebensmittel kühl gelagert werden können, wurde von der Schule eigens für das Projekt ein neuer Kühlschrank angeschafft. „So wird die Kühlkette nie unterbrochen. Das ist sehr wichtig“, betont Hauswirtschaftslehrerin Bäumann. „Außerdem wurden alle am Projekt aktiv beteiligten Schülerinnen und Schüler durch das Gesundheitsamt über notwendige Hygienemaßnahmen belehrt“, hebt Lehrerin Urbschat-Bothe hervor.

Der Startschuss für ein tolles Projekt an unserer Schule ist gefallen. Fleißige Hände bereiten das gesunde Frühstück vor. Neugierige Schüler schauen durch das Fenster und können es kaum erwarten, zugreifen zu dürfen. Lecker!