Inklusive Beschulung an der FvS

An der Freiherr-vom-Stein-Schule werden im Zuge der inklusiven Beschulung Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den Bereichen schulisches Lernen, geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Sprache oder soziale und emotionale Entwicklung unterstützt und gefördert.
Die Förderung erfolgt individuell, den Möglichkeiten und Leistungsständen der Schülerinnen und Schüler angepasst. Dies kann sowohl im Klassenverband als auch in Kleingruppen geschehen. In enger Kooperation mit den jeweiligen Klassen- bzw. Fachlehrkräften werden Unterrichtsinhalte und Leistungsbewertungen differenziert und angepasst, sowie Förderpläne erstellt.

Die Förderung erfolgt schwerpunktmäßig in den Unterrichtsfächern Mathematik, Deutsch und Englisch.

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich schulisches Lernen schließen die 9. Klasse mit dem Erwerb des Förderschulabschlusses ab.
In der 10.Klasse besteht für sie die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss zu erwerben.