Aller-Ise-Filmklappe 2018: “Immigration” gewinnt 2. Platz

Der Film “Immigration” von Jad aus der 10ten Klasse gewinnt den zweiten Platz beim diesjährigen Aller-Ise-Filmklappenwettbewerb 2018.

Laudatio der Jury:

Mit diesem Kurzfilm erreichte die Jury eine Arbeit aus der Feder eines jungen Menschen, der aktuell versucht, in Deutschland Fuß zu fassen. Die Hin-und-Hergerissenheit zwischen “alter” und “neuer” Heimat des Protagonisten, seine Ängste und Sorgen werden in schnellen Schnitten und Perspektivwechseln, gleich einer bildlichen Rückblende verdeutlicht. Die Unsicherheit, die einen Menschen in einem neuen Land begleitet, wird im weiteren Verlauf durch Tonverzerrungen und Bildsequenzen aus der Egoperspektive unterstrichen. Dass der Film Dank des “Integrationshelfers” Sport doch noch ein gutes Ende nimmt, zeigt nochmals die Authentizität des Films – so funktioniert das eben im echten Leben. Der Film überzeugte die Jury als authentische Darstellung und erhält zu Recht die zweite Platzierung im Wettbewerb. Herzlichen Glückwunsch.

Alle Infos zum Aller-Ise-Filmklappenwettbewerb