Digital Deutsch Lernen an der Steinschule

digital_deutsch_lernenDie mehr als 20 Sprachlernschüler der Freiherr-vom-Stein Schule nehmen in diesem Schuljahr am Projekt “Digital Deutsch Lernen” teil. Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung startete das Projekt zu Beginn des Schuljahres im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums in Kooperation mit der Niedersächsischen Landesmedienanstalt und dem Verein N-21 an ausgesuchten Standorten in Niedersachsen. Im Rahmen des Projektes erhalten interessierte Schulen eine vollständige Tabletausstattung inklusive Lade- und Aufbawahrungsstation, um den Spracherwerb auch digital zu stützen. “Es ist besonders wichtig, darauf hinzuweisen, dass der bewährte unterrichtliche Spracherwerb dadurch nicht ersetzt wird, sondern um eine besonders für die Schülerinnen und Schüler besonders attraktive und praktikable Facette erweitert wird”, erläutert Marcus Lüpke, medienpädagogischer Berater des Landkreises Gifhorn und Leiter des Kreismedienzentrums Gifhorn, das Landkreisangebot.

presse3

Die Freiherr-vom-Stein Schule ist eine von aktuell 4 Landkreisschulen, die das Angebot mit Kindern aus mehr als 10 Nationen nutzt. Erika Aumann ist eine der verantwortlichen Sprachlernkräfte an der Schule und ist überrascht darüber, wie selbstverständlich die Kinder das neue Angebot annehmen. “Was für mich ein wenig Einarbeitungszeit in die Technik forderte, bringt die heutige Jugendgeneration schon mit – Erfahrungen mit dem Umgang von Smartphone, App & Co”, so Aumann. Motiviert erstellen die Kinder digitale Comics, digitale Wortschatzarbeit wird durchgeführt und immer wieder wird viel Deutsch gesprochen. Die 10 durch die Medienberatung des Landes Niedersachsen mit Sprachlern-Apps vorstrukturierten Tablets ermöglichen den Kindern das selbsttätige Lernen und Anwenden der Deutschen Sprache beispielsweise durch das Erstellen von digitalen Audiodateien, dem handschriftlichen und maschinengebunden Schreiben von Textbeiträgen, dem Anfertigen von elektronischen Büchern und Vielem mehr.

presse1

Dr. Detlef Eichner, Schulleiter der Freiherr-vom-Stein Schule, ist sichtlich beeindruckt davon, was nun alles möglich ist: “Der Sprachlernunterricht wird durch diese neue Methodik um ein Vielfaches bereichert. Sowohl auf der Ebene der Motivation, als auch bei der praktischen Umsetzung sehe ich sehr viel Sinnbringendes beim Einzug des digitalen Lernens in den Spracherwerb. Ich bin stolz darauf, dass unsere Schule aktiv daran teilnehmen kann”. Da die Kinder im alltäglichen Leben den Umgang mit mobilen Endgeräten gewohnt sind, bestehen ihrerseits keinerlei Hemmungen, sich auf das tabletgestützte Lernen einzulassen. Freudig zeigen der aus Syrien stammende Salim (15) und der griechischstämmige Paris (15) zum Ende der Unterrichtseinheit ihr Ergebnis und spielen in gut gesprochenem Deutsch eine selbst erstellte Audiodatei aus ihrem frisch angefertigten Lern-EBook ab: “Wir leben in Deutschland”.

presse4

Ein Kontakt für interessierte Schulen ist über die Webseiten desreismedienzentrums Gifhorn bzw. den FB Schule des Landkreises (Leitung Karsten Kreutzberg) möglich.
Weiterführende Projektinformationen finden Interessierte unter http://wordpress.nibis.de/mobileslernen/digital-deutsch-lernen/ und auf den Webseiten des www.kreismedienzentrum-gifhorn.de

Pressebericht online (Allerzeitung)