Die Zukunft unserer Schule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Schülerinnen und Schüler,
hiermit möchten wir Sie bzw. Euch über zwei Unternehmungen der Stadt Gifhorn informieren, die unsere Schule in sehr naher Zukunft unmittelbar betreffen und im Zuge ihrer Realisierung tiefgreifend verändern werden. Einige haben möglicherweise schon davon gehört, dass diese Veränderungen mit zwei verschiedenen Bauvorhaben einhergehen. Die Stadt Gifhorn hat den Grundstein der damit verbundenen Planung bereits im März 2015 gelegt.

Doch inwiefern werden sich diese Vorhaben auf unsere Schule auswirken?

Vergleichende Darstellung des derzeitigen Schulhofes und der geplanten Veränderungen.

Zunächst ist vorgesehen ein neues Parkhaus zu errichten, welches an „Schütte“ angrenzen und, wie auf dem Bild zu erkennen, einen Großteil des vorderen Schulhofes in Anspruch nehmen wird. Diesbezüglich müssen im Vorfeld der baulichen Maßnahmen zwei Bereiche, an denen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Fahrräder bisher abstellen können, gesperrt sowie alle dort stehenden Bäume gefällt werden. Die Fällarbeiten zur Vorbereitung des neuen Parkhauses werden bereits im Februar beginnen.

IST-Situation: Simulierte Darstellung des derzeitigen Schulgeländes mit 360 Schülern während der großen Hofpause.

Weiterhin wird sich ein Teil des hinteren Schulhofes verkleinern, da dieser Bereich für den Bau eines neuen Edeka-Marktes eingeplant wurde. Während der Bauarbeiten wird eine Absperrung des Spielplatzes stattfinden. In dieser Zeit werden unsere Schülerinnen und Schüler weder Klettergerüst noch Schaukel nutzen können, da sich beide Spielgeräte in diesem Bereich des Schulhofes befinden. Ob und wo sie nach dem Abschluss der Bauarbeiten an einer anderen Stelle des Schulhofes wieder aufgebaut werden können, wissen wir zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht.

Unsere Zukunft: Simulierte Darstellung des stark verkleinerten Schulgeländes mit 360 Schülern während einer Hofpause.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass durch die Bauvorhaben ein Großteil des Schulhofes umgestaltet bzw. wegfallen wird. Mit anderen Worten: Der Bau des Parkhauses und des Edeka-Marktes führt zu einer erheblichen Verkleinerung des Schulhofes. Wie unser Schulhof nach dem Ende der Bauarbeiten aussehen wird, können wir Ihnen bzw. Euch hoffentlich mithilfe des Bildes deutlich machen. Wie sich der kleinere Schulhof jedoch auf unseren Schulalltag auswirken wird, werden wir leider erst dann sehen können, wenn alle Bauarbeiten abgeschlossen sind. Wir werden Sie bzw. Euch auf dem Laufenden halten.

Im Namen des Kollegiums und aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Freiherr-Vom-Stein-Schule,
Marc-André Mengler

Einen aktuellen Presseartikel zum  Bauvorhaben der Stadt gibt es hier