Steinschüler erleben den olivgrünen Alltag

Berufsorientierung bei der Bundeswehr –
Zehntklässlerinnen und Zehntklässler erleben den olivgrünen Alltag

22 Zehntklässlerinnen und Zehntklässler der Freiherr-vom-Stein-Schule informierten sich am 14.02.2017 über den anspruchsvollen Dienst bei der Bundeswehr. Begleitet von Herrn Stabsfeldwebel Schulze von der Karriereberatung der Bundeswehr Braunschweig fuhren sie am frühen Morgen mit einem von den Streitkräften organisierten Bus zum Standort Wietzenbruch in Celle. „Ohne Mampf kein Kampf“ – diese Binsenweisheit aller Soldatinnen und Soldaten lernten unsere Schülerinnen noch vor dem Einsteigen in den Bus kennen.  Allen wurde ein Lunchpaket vom Stabsfeldwebel ausgehändigt.
Oberleutnant Rother begrüßte unsere Jugendlichen in Celle und präsentierte ihnen den geplanten Tagesablauf. Doch auch wir waren vorbereitet: Unsere Sozialarbeiterin Frau Kleinhans überreichte als Gastgeschenk das offizielle Schulshirt der Stein-Schule. Herr Oberleutnant Rother zeigte sich darüber sehr erfreut und erteilte umgehend den Befehl, das Shirt in die Ausstellungsvitrine zu legen.
Anschließend erfuhren unsere staunenden Schüler, wie umfangreich und anspruchsvoll die Tätigkeiten und Einsatzbereiche in und bei der Bundeswehr sind. Allen Jugendlichen dämmerte es, dass der Dienst in der Truppe viel mehr erfordert als das Tragen einer Uniform. Allgemeinbildung, Denk- und Entscheidungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit – all das erwartet die Bundeswehr von potentiellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, erfuhren die Stein-Schüler.

Selbstverständlich durfte ein kleiner Blick in den Berufsalltag eines Soldaten/einer Soldatin nicht fehlen. Und so wurde zur Hindernisbahn nicht gegangen, sondern standesgemäß marschiert. Liegestütze und das Überwinden der Hindernisbahn ließen bei so manchem Jugendlichen, der bisher fest davon überzeugt war, durchtrainiert zu sein, die Erkenntnis wachsen, den Ansprüchen der Bundeswehr noch nicht zu entsprechen.

So viel Bewegung an der frischen Luft macht hungrig, und so ging es unter Leitung des Stabsfeldwebels zum Mittagessen in die Kantine. Vom umfangreichen Essensangebot machten die Stein-Schüler ausgiebig Gebrauch

Möglicherweise einer der Schüler, die “Feuer und Flamme” waren……….

Am Nachmittag wurde dann die Rückfahrt nach Gifhorn angetreten. Dort kamen sehr nachdenkliche Schülerinnen und Schüler an. Sie alle waren von der Berufsorientierung bei der Bundeswehr beeindruckt. Spätestens jetzt war jeder und jedem bewusst, wie wichtig es ist, sich umfassend vor der Berufswahl zu informieren. Einige Schüler könnten nach diesem Tag ihren zukünftigen Beruf gefunden haben.