Stein-Schule ist Partner des Gifhorner Präventionsbündnisses

Wenn in Gifhorn wichtige Dinge geschehen, darf die Stein-Schule selbstverständlich nicht fehlen. Seit Ende 2017 machen sich Vertreter und Vertreterinnen des Landkreises Gifhorn, der Stadt Gifhorn, der Gifhorner Polizeiinspektion, der Niedersächsischen Landesschulbehörde Regionalabteilung Braunschweig, der Berufsbildenden Schule 2 sowie der Gifhorner Grund-, Haupt- und Realschulen darüber Gedanken, wie auch in Zukunft ein friedliches Miteinander in Landkreis und Stadt Gifhorn gestaltet werden kann. Die Stein-Schule vertritt in diesem Rahmen die Schulen unserer Stadt.

Nach knapp zweijähriger intensiver Vorarbeit trat das Bündnis am 18. September 2019 mit einer Fachtagung an und in die Öffentlichkeit. Unter dem Motto „Gemeinsam Gifhorns Zukunft gestalten“ folgten rund 50 interessierte Vertreter von Kommunen, Schulen, Fachinstitutionen und Religionsgemeinschaften der Einladung des Präventionsbündnisses in den Rittersaal des Gifhorner Schlosses. Die Freiherr-vom-Stein-Schule war bei dieser Tagung sehr gut vertreten: Frau Müller betonte als Lehrerin mit Nachdruck die Interessen von Jugendlichen nichtdeutscher Herkunftssprache, Frau Athanasiadis stellte als unsere Sozialarbeiterin mit Nachdruck die Notwendigkeit von Schulsozialarbeit zum Wohle aller Heranwachsenden dar und Dr. Eichner moderierte den Workshop „Prävention – Wieviel Freiheit verträgt die offene Gesellschaft?“

Am Ende eines sehr anstrengenden Fachtages waren sich nicht nur die Vertreter unserer Schule darüber einig, dass die Veranstaltung sehr wichtige Anstöße gegeben hat. Wir als Stein-Schule werden uns mit Nachdruck auch weiterhin im Gifhorner Präventionsbündnis einsetzen, damit unsere nette Stadt friedlich bleibt und alle unsere Schüler ein Leben in Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit genießen können.

Link: Präventionsbündnis für ein friedfertiges Gifhorn