Stein-Schule erhält Zivilcouragepreis der Polizeidirektion Braunschweig

Auszeichnung für die Steinschule in Gifhorn: So sieht er aus, der Preis für Zivilcourage.

Heute wurde es festlich in der Freiherr-vom-Stein-Schule: Gifhorns älteste Schule und nunmehr einzige Hauptschule wurde im Rahmen eines feierlichen Festaktes für die außergewöhnlichen Bemühungen, Projekte und letztlich wegen der Unterrichtsarbeit im Sinne der Förderung der Zivilcourage durch die Polizeidirektion Braunschwieg, namentlich durch den Polizeipräsidenten Herrn Michael Pientka, geehrt.

Am Festakt nahmen alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Stein-Schule, die Lehrkräfte und geladene Gäste aus den verschiedensten mit der Arbeit der Schule verknüpften Stellen und Institutionen teil. Die Schulsprecher Fatime Shala und Tim Fait nahmen sichtlich bewegt den Preis stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler der Schule in Empfang.
Herr Polizeidirektor Feistel als Leiter der Polizeiinspektion Gifhorn, Frau Burgk, als Dezernentin und Vertreterin der Niedersächsischen Landesschulbehörde, Frau Meyer als Erste Stadträtin der Stadt Gifhorn, Polizeihauptkommissarin Frau Jäger, Vertreter der Fachkommissariate 4 und 6 der Polizeiinspektion Gifhorn, der Kreisjugendpfleger Herr Schuhose wohnten der ungewöhnlichen Feierstunde bei. Natürlich ließ es sich der Schulnachbar Udo von Ey nicht nehmen, durch seine Teilnahme am Festakt die Bedeutung der Preisverleihung zu würdigen.

Warum bekommt die Schule diesen Preis?

In seiner Rede hob der Polizeipräsident Michael Pientka den Grund hervor, warum gerade die Freiherr–vom-Stein-Schule des Preises würdig ist. Er betonte, dass es in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich sei, sich für das gemeinsame Wohlergehen einzusetzen. Insbesondere die gute Vernetzung der Schule, die vorbildliche Zusammenarbeit mit der Polizei vor Ort und dem LKA, das Durchführen von Unterrichtsprojekten – beispielsweise aus den Bereichen der interkulturellen Sensibilisierung oder der Medienerziehung- seien vorbildhaft und auch wegweisend für andere Schulen.

Eine Besonderheit sei auch, so der Polizeipräsident, dass die vorbildliche Arbeit nunmehr schon seit vielen Jahren vor Ort verrichtet wird und nicht nur im Rahmen von ein oder zwei Leuchtturmprojekten. Diese Nachhaltigkeit der gesellschaftlich immens wichtigen Zivilcouragearbeit vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen wie Inklusion und Integration verdienten besondere Anerkenung.

Auch der Steinchef, Dr. Detlef Eichner, selbst ließ es sich nicht nehmen, seinen Stolz über diese Auszeichnung seiner Schule in einer fulminanten Rede zum Ausdruck zu bringen. Er betonte die hervorragende Teamarbeit aller in und an der Stein-Schule Tätigen. Gemeinsam sei es gelungen, die Schule vor der Schließung zu bewahren und neue, erfolgreiche Wege einzuschlagen. „Die Schule wächst“, so Eichner. Es sei zudem das Ziel der Freiherr – vom – Stein – Schule, alle Schülerinnen und Schüler für die Demokratie und das Leben in einer offenen, freien und friedlichen Gesellschaft zu befähigen. Denn „Demokratie macht die Welt ein wenig menschlicher“, so Eichner.
Im Anschluss an den eigentlichen Festakt wurden am Buffet noch intensive Gespräche geführt und weitere interessante Projekte geplant.

Presseecho aus der Allerzeitung

Presseeco aus der Gifhorner Rundschau