Sivalas Hacebookhorror gewinnt 1. Platz

Unglaublich, die Filmproduktion der Klasse 8b (jetzt 9b) hat einen Filmpreis gewonnen. Im Rahmen der Aller-Ise Filmklappe gewann die Klasse beim Sonderpreis “Faces” der Egon-Gmyrek-Stiftung den ersten Platz.

“Das Internet hat viele Gesichter, zeig uns deins!”  war das Motto.  Im mit über 100 Filmemachern und Fans aus Wolfsburg und Gifhorn gut gefüllten Kinosaal 3 des Wolfsburger Cinemaxx musste die Klasse allerdings bis zum Schluss warten, denn erst dann erfolgte die Siegerehrung. Vorher gab es viele andere Filme zu sehen, was sehr interessant und lehrreich gewesen ist. Die Filmklappe wird jedes Jahr von den Medienzentren aus Gifhorn und Wolfsburg durchgeführt.

Im Film geht es um ein junges Mödchen, das unachtsam mit persönlichen Daten umgeht und daraufhin von anderen Jugendlichen im Internet gemobbt wird.  Gemeinsam mit ihren Freundinnen schaltet das Mädchen die Polizei ein.

Die Stiftung war beeindruckt von der Qualität des Films, vor allem aber davon, dass eine Hauptschulklasse mit Inklusions- und Flüchtlingskindern hier einen so ansprechenden Beitrag abgeliefert hat. Der Stiftungsverantwortliche Christian Gmyrek übergab daher gern den Gewinnerscheck in Höhe von 200 Eur an die Schülerinnen und Schüler, die sich entsprechend freuten.

Sivalas Hacebookhorro kann landesweit über die MERLIN-Server des Landes Niedersachsen abgerufen werden.

Presseartikel auf der Braunschweiger und der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung.