Klassische Musik kam klasse an

Lachende, glückliche Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs kamen am 26. Januar aus dem Rittersaal im Gifhorner Schloss zurück in die Schule. Was war geschehen?
Auf Einladung des Kulturvereins Gifhorn hatten die Kinder ein Konzert mit klassischer Musik genossen. Nun wird wohl jeder zweifelnd fragen: Klassische Musik begeistert Kinder? Die Antwort ist ebenso einfach wie verblüffend: Ja, wenn sie den Heranwachsenden altersgerecht dargeboten wird.

Die beiden italienischen Musikclowns Luca Domenicali und Danilo Maggio begeisterten bereits nach kürzester Zeit ihr junges Publikum. Frech und auf lustige Art und Weise präsentierten sie bekannte Werke von Brahms bis Verdi in virtuoser Manier und mit erstaunlichen Neuinterpretationen. Immer wieder überraschten sie mit ihrer Bühnenshow die jungen Zuhörer und zogen diese in ihren Bann. Es gelang ihnen sogar, einige Fünftklässler zum Mittanzen zu bringen. Die neuen Fans klassischer Musik bedankten sich bei den beiden italienischen Künstlern mit frenetischem Applaus für die gekonnte Aufführung.
Auch die begleitenden Lehrerinnen waren schwerst begeistert: „Das schaue ich mir mit meinem eigenen Kind auch an“, schwärmte Dorit Pegler. „Absolut empfehlenswert“, unterstütze Bettina Stonjek. Und Christine Nawrath hatte sich vorgenommen, noch am Wochenende herauszufinden, wo die Künstler demnächst zu erleben sind.

Die beiden italienischen Musikclowns Luca Domenicali und Danilo Maggio in Aktion!

Schon seit Jahren führt der Kulturverein mit finanzieller Förderung durch die Stadtwerke Gifhorn das Projekt „Der Musik auf der Spur!“ durch. Wir sind begeistert und wünschen uns, dass das Projekt noch möglichst lange laufen möge.