Handfest für das Handwerk geworben – Bäckerei Leifert stellt Berufe praktisch vor

Ein leckerer Duft zog am 12. Juni durch die Gänge der Stein-Schule. 49 Schülerinnen und Schüler der 9. und  10. Klassen waren emsig in der Küche im Gange oder befragten im Versammlungsraum Mitarbeiterinnen der Personalabteilung der Bäckerei Leifert. Was war denn da los?

Nils Leifert hatte die Idee, praktisch für die Berufe des Bäckerhandwerks zu werben. Mit Unterstützung durch Martin Ohlendorf von der Wista Gifhorn wurde der Gedanke geboren, an der Freiherr-vom-Stein-Schule interessierten Jugendlichen die Ausbildungsberufe Bäcker/in, Konditor/in und Bäckereifachverkäufer/in vorzustellen. Und bitte nicht trocken theoretisch, sondern möglichst praxisnah. Da die Stein-Schule über eine gut ausgerüstete Lehrküche verfügt, sollte die Aktion direkt in der Schule durchgeführt werden. 49 Heranwachsende bekundeten ihr Interesse, mehr über die Berufe des Bäckereihandwerkes zu erfahren und sich praktisch darin auszuprobieren.

Am 12. Juni rückte die Bäckerei Leifert mit sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stein-Schule an.  Info-Materialien wurden im Versammlungsraum verteilt, Teige und Backzutaten in die Lehrküche getragen. Und dann ging es auch schon los. Während eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern den Mitarbeiterinnen der Personalabteilung Fragen zu Bewerbung und Berufsausbildung stellten, war die andere Gruppe mit der Herstellung belegter Brötchen und Gebäcke sowie deren Vermarktung beschäftigt. Nach einer guten Stunde wechselten die Gruppen. Und dann wurde es so richtig spannend: Wer traut sich, vor der Leifert-Filiale in der Fußgängerzone die selbst hergestellten Backwaren anzupreisen und zu verkaufen?

Zehn Mädchen und Jungen zeigten Schneid. An einem portablen Verkaufsstand präsentierten sie ihre hergestellten Backwaren den Gifhornerinnen und Gifhornern. Während anfangs eher die Schüchternheit überwog, zeigten einige bereits nach sehr kurzer Zeit ihr Talent im Umgang mit Kunden. Kein Wunder, dass nach einer guten Stunde fast alle Waren verkauft waren. Sofia Ebert strahlte: „Das hat so richtig Spaß gemacht“, meinte die Abschlussschülerin. Es wäre nicht verwunderlich, wenn sie einen Ausbildungsplatz gefunden hätte.

Unter dem Strich bleibt festzuhalten: Handwerk muss handfest vorgestellt werden. Die Bäckerei Leifert hat hier den wohl richtigen Weg eingeschlagen. Es bleibt zu hoffen, dass weitere Handwerksbetriebe nachziehen. Wir als Stein-Schule sind bereit.

Der Verkaufserlös der Backwaren wird übrigens gespendet. Auch das passt zu dieser rundum gelungenen Aktion!