Dicke Bretter gebohrt – Schüler bauen Sitzbänke für die Schule

„Wir brauchen mehr Sitzbänke im Lichtgang und in den Schulfluren“, waren sich die Klassensprecher in der SV einig. Doch wie soll diese Forderung in die Tat umgesetzt werden, grübelte die Schülervertretung. Mustafa, der Schulsprecher, wandte sich hilfesuchend an seinen Werklehrer, Herrn Metge-Alphei. Und dieser wusste Rat: „Hier werden keine Bänke gekauft. Wir bauen sie selbst“, bot der gelernte Tischler sofort seine Unterstützung an.
An etlichen Nachmittagen arbeiteten Hümeyza und Mustafa unter der Anleitung von Herrn Metge-Alphei und stellten so insgesamt acht Bänke her. „Die beiden waren sehr fleißig“, lobte der Werklehrer seine beiden „Lehrlinge“. Und die Bänke können sich wirklich sehen lassen.

Technische Hinweise:
Die Bänke wurden aus 28mm Buchenleimholzplatten angefertigt. Zunächst wurden die Bauteile einzeln hergestellt und später mit Leim und Schrauben verbunden. Nach dem Abbinden des Leims wurden die Verschraubungen wieder gelöst, die Schraubenlöcher aufgebohrt und stattdessen 12mm Holzdübel eingeleimt. Ein doppelter Anstrich mit Klarlack sorgte für Schutz und gutes Aussehen. Abschließend wurden Möbelgleiter aus Kunststoff angefertigt und unter die Füße der Bänke geschraubt.