Das Grundgesetz wird 70-Stein-Schüler erkunden unsere Verfassung

23.05.2019: Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland feiert den 70. Geburtstag. Die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule treffen gleich im Eingangsbereich der Schule auf eine Stellwand. Viele bleiben stehen und lesen den Text. Etliche wenden sich mit ihren Fragen direkt an Herrn Sikorski, der die Frühaufsicht macht. „Was ist das Grundgesetz?“ „Was ist Würde?“ Herr Sikorski erklärt, dass sie sich mit ihren Fragen gleich in der ersten Stunde an ihre Lehrer wenden sollen. Er verweist auch darauf, dass an etlichen Stellen in der Schule die Grundrechte aus dem Grundgesetz und Fragen dazu aufgehängt sind.

Die erste Stunde beginnt. Kurze Zeit später sind schon zwei Klassen im Gebäude unterwegs. Die Schülerinnen und Schüler lesen die Artikel des Grundgesetzes. Nicht alles ist ihnen verständlich. Aber Frau Sage begleitet sie, gibt Hinweise, formuliert die Sätze um oder gibt konkrete Beispiele.

Herr Sikorski hat seiner Klasse den Auftrag gegeben, zu den ausgehängten Fragen die Antwort gebenden Artikel des Grundgesetzes zu finden. In Gruppen stehen die Schüler vor den Aushängen und diskutieren.

Frau Schünemann hat für ihren Englischunterricht zu den Grundrechten passende zentrale Vokabeln zusammengestellt. Nun müssen ihre Schüler die Artikel des Grundgesetzes sinngemäß ins Englische übersetzen.

Überall in der Schule wird heiß diskutiert: „Darf man in der Bundesrepublik Deutschland homosexuell sein?“, „ Sind Männer mehr wert als Frauen?“ Immer wieder werden die Grundrechte des Grundgesetzes zu Rate gezogen.

„Spannend“, so die Reaktion von Mert und Ilias aus der 8c. Und beide betonen, dass sie auf ihre Schule ziemlich stolz sind, weil so wichtige Themen wie das Grundgesetz in allen Klassen und auf besondere Art und Weise behandelt werden. „Das gibt es nicht an allen Schulen“, so Mert.

Abschlussschüler des 10ten Jahrgangs in Kielmit einem kostenlosen Exemplar des neu aufgelegten Grundgesetzes aus der Bundesdruckerei.

Ergänzend nahmen aus der Ferne der Ostsee auch die auf Klassenfahrt aktiven 10ten Abschlussklassen am Feiertag teil. Am Bahnhof in Kiel angekommen wurden alle Schüler kostenlos mit einem frisch gedruckten und ansprechend formatiertem Exemplar des Deutschen Grundgesetzes versorgt.

Wir sind uns einig: Das Grundgesetz wird an der Stein-Schule gebührend gefeiert.