Bücherwürmer an der Stein-Schule gesichtet! – Schul-Bücherei ist eröffnet

Lorena, Magdalene und Frau Urbschat-Bothe wischten sich den Schweiß von den Stirnen. Einen schweren Karton nach dem nächsten hatten sie mit Begeisterung in den Raum E 06 der Freiherr-vom-Stein-Schule geschleppt. Haben die drei etwa ein Umzugsunternehmen gegründet?

Nein, sie haben die Stein-Schulbücherei neu gegründet. Und das war mit ganz viel Arbeit verbunden. Alte und bereits vorhandene Bücher mussten gesichtet und teilweise aussortiert werden. Bücherspenden mussten einsortiert werden. Bücherwünsche mussten erfragt und bestellt werden. Und dann mussten alte wie neue Bücher an den jetzigen Ort der Schulbücherei getragen werden: nämlich in den Raum E 06.
Dort waren vorher die Maler tätig und hatten die Wände frisch gestrichen, denn eine Bücherei soll schick aussehen. Herr Meier hatte in seiner Funktion als immer fleißiger Hausmeister Regale für die Bücher aufgestellt, denn in einer Bücherei herrscht Ordnung. Und Schüler, Lehrer und Hausmeister haben gemeinsam eine Sitzecke sowie Tische und Stühle aufgestellt, denn eine Bücherei muss gemütlich sein.

Nun sind alle vorhandenen Bücher mit dem Schulstempel, einer Kennnummer und Karteikarte versehen und warten darauf, ausgeliehen zu werden. Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich eingeladen zum Schmökern und Ausleihen. Denn für jeden Geschmack haben Magdalena, Lorena und Frau Urbschat-Bothe das passende Buch parat. Es gibt typische Mädchen- und Jungenbücher, Abenteuergeschichten, Science-Fiction-Romane, Klassenlektüren, Bücher in englischer Sprache (Yes!), Berichte über ferne Länder und ein besonderes Angebot für Lehrerinnen und Lehrer.

Wer jetzt nicht zum Bücherwurm wird, dem ist nicht zu helfen.
Frau Urbschat-Bothe, Lorena und Magdalena warten auf euch!