Besinnlich und informativ: „Weihnachten in anderen Ländern“ Projekt der SV ist ein großer Erfolg

„Auch in diesem Jahr wollen wir eine schöne Aktion zu Weihnachten durchführen“, betont Fatime Shala, SV-Sprecherin der Freiherr-vom-Stein-Schule. Und SV-Sprecher Tim Fait ergänzt: „Nur diesmal soll es eine ganz besondere Feier werden.“

Kulinarische Besonderheiten aus aller Herren Länder

Lange hatten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher heiß diskutiert: Wie wollen Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule in diesem Jahr Weihnachten begehen? Am Ende einigte sich die SV auf ein ambitioniertes Ziel. „Jede Klasse sucht sich ein Land aus“, so Tim Fait, „und erarbeitet, wie und ob dort Weihnachten gefeiert wird“. „Am 17. Dezember stellen die Klassen dann ihre Arbeitsergebnisse der gesamten Schule vor“, erklärt Fatime Shala.
Die Lehrerinnen und Lehrer der Stein-Schule waren von dem Projekt der SV sofort begeistert und unterstützten die Schülerinnen und Schüler nach Kräften. Im Unterricht wurde recherchiert, diskutiert, geschrieben, gemalt und sogar ein Film wurde gedreht.

Der “Chef” der Gifhorner Märchentage persönlich tauschte mit Hauptdarstellerin Kübra ein spezielles Weihnachtsgeschenk aus: Gifhorner Märchenbuch gegen Gifhorner Märchenfilm

Am Ende der Vorbereitungszeit hatte jede Klasse etliche Arbeitsergebnisse über das von ihr ausgewählte Land und die dortigen Weihnachtsbräuchen vorzuweisen. Selbst die 9c, die in den SV-Sitzungen ein wenig unaufmerksam war und sich nicht auf ein zu bearbeitendes Land einigen konnte, war mit dem scherzhaft gemeinten Vorschlag „Dann nehmt ihr eben Timbuktu“ einverstanden und hatte so herausgefunden, dass Timbuktu kein Land, sondern eine Stadt ist.

Jede Klasse war auf diesen Projekttag perfekt vorbereitet und hatte viel Besuch zu erwarten.

Am 17. Dezember war es dann soweit. Um 08.00 Uhr eröffnete SV-Sprecherin Fatime Shala vor der versammelten Schulgemeinschaft im Lichtgang der Schule die Präsentation der Arbeitsergebnisse. Mit Laufzetteln ausgerüstet besuchten alle Schülerinnen und Schüler die jeweils anderen Klassen, informierten sich und beantworteten Fragen oder lösten Rätsel.

Selbstverständlich wurden auch Leckereien angeboten: Zur Filmvorführung wurde beispielsweise standesgemäß Popcorn gereicht, in der 5a gab es belgische Waffeln, die 8b bot kasachischen Chai an, in der 9b konnte man schwedischen Glög probieren.
Am Ende des Schultages waren sich Schüler und Lehrer einig: Das war eine sehr gelungene Aktion in besinnlicher Atmosphäre.