Filmproduktion der Freiherr-vom-Stein Schule wird landesweit in Schulen eingesetzt

Der im Rahmen eines Unterrichtsprojektes entstandene 15 minütige Film “Sivalas Hacebookhorror” der Klasse 9B der Freiherr-vom-Stein Schule wurde am 03.11.2017 im Rahmen der Preisverleihung der Aller-Ise Filmklappe vorgestellt und prämiert. Nachdem die Klasse den ersten Platz im Rahmen des Sonderpreises “Faces – das Internet hat viele Gesichter, zeig uns deins” der Gifhorner Egon-Gmyrek-Stiftung belegte, folgt nun eine weitere Ehrung: Der Film wurde auf Empfehlung des Medienpädagogischen Beraters für den Landkreis Gifhorn, Marcus Lüpke, in die MERLIN-Datenbank (Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen) des Niedersächsischen Bildungsservers aufgenommen. “Der Film ist sowohl qualitativ als auch inhaltlich voll aktuell und kann von Schulen wunderbar im Rahmen der Medienerziehung bei Themen rund um Soziale Netzwerke, Datenschutz und Datensicherheit eingesetzt werden”, so Lüpke. Somit können nun alle Schulen im Landkreis, aber auch im gesamten Land Niedersachsen den Film kostenlos für die Arbeit in Schulklassen nutzen, Zugänge für die MERLIN-Datenbank liegen allen Schulleitungen vor . Für Dr. Delef Eichner, Rektor der Steinschule, eine ganz große Leistung. “Dass eine unserer inklusiven und integrativen Klassen solch ein beeindruckendes Produkt abliefert, hat mich schwer beeindruckt und trägt ganz sicher dazu bei, die oftmals vorherrschenden Bedenken gegenüber der Hauptschule abzubauen”, fasst Eichner seinen Eindruck zusammen. Die verantwortliche Lehrkraft, Miriam Wrasman, ergänzt, dass es sie besonders stolz macht, dass die Arbeit ihrer Schüler, die aus 8 verschiedenen Ländern stammen, nun auch für andere Schulen von Bedeutung und beispielhaft ist.

In der Klasse selbst kam die Nachricht gut an. Die Schüler konnten es gar nicht glauben, dass andere Schulen nun ihren Film im Unterricht benutzen um über Medien zu sprechen. “Das war ein wirklich tolles Projekt, wir wollen auch im nächsten Jahr wieder einen Film machen”, so Sivala Bequiri (14), die Hauptdarstellerin des Films. „Sivalas Hacebookhorror“ beschreibt die Geschichte eines jungen Mädchens, das durch den zu unachtsamen Umgang mit ihren persönlichen Zugangsdaten zu einem Sozialen Netzwerk ihren Ausbildungsplatz verliert. Gemeinsam mit Spezialistin Liane Jäger vom Jugend-Präventionsteam der Gifhorner Polizei wird der Fall dann bearbeitet. Worum es in dem Folgefilm gehen wird, wurde allerdings nicht verraten und soll auch ein Geheimnis bleiben.

Link MERLIN-Datenbank: http://www.nibis.de/nibis.php?menid=35

Link Stein-Schule: https://www.stein-schule.de