Vorbereitung auf die Ausbildung – Praktische Berufsweltorientierung

Alle 9ten Jahrgänge der Freiherr-vom-Stein Schule nehmen derzeit an mehreren von der Agentur für Arbeit und der Koordinierungsstelle für Berufsorientierung geförderten Projekttagen teil. Svenja Bäumann, die verantwortliche Koordinatorin der Steinschule ist hocherfreut. Die sogenannte “Praktische Berufswelterkundung” bietet allen Schülern, ganz gleich wo ihre Interessen liegen, eine umfassende Information über einen zu wählenden Ausbildungsberuf.

Mädchen auf dem Bagger – da staunte mancher und war beeindruckt. Den Mädchen hat es viel Spaß gemacht, wer hätte das gedacht.

Dabei wird es in allen Bereichen sowohl praktisch als auch theoretisch. Vanessa (16) freut sich schon auf ihren Zielberuf “Erzieherin”: “Darauf habe ich mich schon den ganzen Tag gefreut”, so die 16jährige. Saima (15) und Kübra (16) genossen ihren praktischen Ausflug an den Bagger der Firma “Delle und Heinemann” sichtlich, fühlen sich im Baugewerbe aber nicht ganz zu Haus. Svenja Bäumann, für die Berufsorientierung an der Stein-Schule zuständig, organisierte den Fachtag gemeinsam mit dem Bildungsträger “UP Consulting GmbH“.

Presseartikel aus der Allerzeitung

Theorie & Praxis lagen für die Steinschüler nah beieinander
Folgende Stationen waren in Kooperation mit den jeweiligen Partnern aufgebaut worden:
DRK: Erzieher/in, Krankenpflege und Rettungssanitätsdienst
Akribisch wurden Stärken und Schwächen analysiert. Im Anschluss besprechen die Mitarbeiter der UP Consulting GmbH die Ergebnisse mit den Schülerinnen und Schülern.