Start der ersten Schach AG an der Freiher-vom-Stein-Schule

Schach an der Hauptschule? Sind Hauptschüler in der Lage, das Spiel der Könige zu beherrschen? Die Antwort mag überraschen: Selbstverständlich können Hauptschüler Schach erlernen und spielen!

Nach ersten Eindrücken des Schach-Trainers zeigen die teilnehmenden Jugendlichen ein hohes Maß an Einsatzfreude, Kreativität und Aufnahmebereitschaft. Von Seiten der Schüler wird bereits nach dem zweiten Treffen der AG gefordert, das Trainingspensum von 45 Minuten pro Woche auf eine Doppelstunde hoch zu fahren. Dabei ist die Teilnahme freiwillig und findet nach dem Unterricht ab der 7. Stunde statt!

Schach – das „königliche Spiel“, trainiert das strategische und taktische Denken der Spieler sowie Ihre Charakterfestigkeit. Der Name Schach (von persisch šāh /شاه / Schah / /‚König‘), kommt Ursprünglich aus China und ist 3000 – 5000 Jahre alt. Es ist über Indien und den nahen Osten durch die Araber im 13. Jahrhundert nach Europa gekommen. Über Spanien und Italien gelangte es nach Deutschland und dann weiter nach Osten. An den Höfen im Mittelalter gewann es schnell eine hohe Bedeutung. Der Adel und der Hofstaat der Könige verband es mit Ehre, Ritterlichkeit und Etikette.

Heute spielen Millionen von Menschen aller Klassen und Schichten Schach. In allen Kulturen und Nationen der Welt begeistern sich Menschen für dieses geheimnisvolle Spiel und tragen sogar Weltmeisterschaften aus.

Auch an der Freiherr-vom-Stein Schule zeigt es sich: Ein fester Charakter, Cleverness und ein kreativer Geist sind keine Frage des Geldbeutels, des Schicksals oder der besuchten Schulform. Auch an der Hauptschule wird leidenschaftlich gespielt und um die Felder auf dem Spielbrett gekämpft.