Erster Nachtlauf der Freiherr-vom-Stein Schule

Über 300 Schüler, Freunde und Familienmitglieder laufen für einen guten Zweck

Die monatelange Organisationsarbeit der Stein-Sportfachkräfte für das Sportevent des Jahres  hat sich gelohnt. An einem Bilderbuch-Sommerabend liefen die 380 Schüler und Schülerinnen der Stein-Schule auf der Sportanlage an der Flutmulde Runde um Runde für einen guten Zweck bis in die Nacht hinein.

Nach 2 Stunden war alles aufgebaut und organisiert.

Die ungewöhnliche Startzeit von 21:00 Uhr hatten die Sportlehrer und –lehrerinnen der Steinschule dabei ganz bewusst in den späten Abend gelegt, denn es war tagsüber sehr heiß und viele Schüler fasten derzeit aus religiösen Gründen. Schulleiter Dr. Detlef Eichner, den ganzen Abend auf Inline-Skatern unterwegs, erklärt: „Die Schüler mit islamischem Hintergrund dürfen derzeit erst nach Sonnenuntergang essen und trinken. Dass wir alles richtig gemacht haben, zeigte die großartige Beteiligung und die wunderbare Stimmung. Ich habe an diesem Abend nur fröhliche Menschen gesehen. Die Hauptschule eine auslaufende Schulform – Nein, die Hauptschule ist voll am Laufen“.

Gleich geht es los, nur noch das Wichtigste vom Sportchef Nils Thiele – wie immer halt !
Start der 5 und 6 Jahrgänge

Alle Schüler starteten gemeinsam ab 21:00 Uhr und konnten bis 23:00 Uhr Laufen oder Gehen. Im Vorfeld hatte jeder die Aufgabe, sich einen Sponsor für jede persönlich gelaufene Runde zu suchen. Die erlaufenen Gelder sollen der Gifhorner Tafel und der Schule zu Gute kommen. „Wenn hunderte Schüler gemeinsam laufen, ist das eine ganz besondere Situation die ein großes Gemeinschaftsgefühl schafft.

1x Laufen = 1x Armband, ganz einfach !
Obst & Getränke – wenig belastend, energiehaltig und gesund !
Manch einer Lehrkraft ging an diesem Abend ein Licht auf 😉
Alle Schüler und Schülerinnen in Bewegung – wahnsinn!
Positive & chillige Stimmung überall

Die erlaufenen Gelder geben wir u.a. an die  Gifhorner Tafel weiter, denn wir wollen nicht nur nehmen, sondern auch etwas zurück geben“, fasst Sportfachleiter Nils Thiele die Ziele der Veranstaltung zusammen. Die Gifhorner Tafel liefert jeden Dienstag ein komplettes & gesundes Frühstück für die Schüler der Steinschule. Sportkollegin Mirjam Wrasmann ergänzt, dass das Laufen in der vom Flutlicht erhellten Nacht für alle Beteiligten ein ganz besonderes Erlebnis gewesen ist. Einige Schüler liefen quasi ununterbrochen und haben eigene Grenzen allein oder in Kleingruppen deutlich überschritten.

Wasser gab es auf der Strecke reichlich
Kurz ein Stück Banane, dann ging es fix weiter

An betreuten Verpflegungsstationen konnten die Läufer jederzeit Wasser und Obst zu sich nehmen, alle gelaufenen Runden wurden mit Gummibändern registriert. Die Kinder gingen mit einer beeindruckenden Energie an den Start, diese entlud sich beim Rundenlaufen. Der aus Italien stammende Fatmir (14) und sein syrischer Laufpartner Yousef (16) aus der 9ten Klasse erliefen gemeinsam  65 Runden und erklärten, warum: „Wir konnte so gut laufen, weil wir durch die Bananen viel Energie hatten und wir unbedingt den Klassenpreis gewinnen wollen“. Mit 26 Kilometern leisteten beide dafür einen guten Beitrag. Selina (12) aus der 6ten Klasse erwiderte, dass sie ja eine 1 in Sport hat und deshalb auch keine Probleme mit ihren über die kompletten 2 Stunden gelaufenen fast 15 Kilometern hatte. Über Sponsorengelder erhalten die besten Laufklassen nochmals einen gesonderten Preis, ebenso die besten Läufer und Läuferinnen. Die Auswertung erfolgt momentan mit Hilfe einer speziellen Software, die man der Steinschule als Pilotschule über die Organisation www.das-macht-schule.net zur Verfügung gestellt hatte. Referendar Daniel Westerfehlhaus blickte als Verantwortlicher der Laufauswertung in viele glückliche Gesichter bei der Abgabe der erlaufenen Gummibänder.

Schülerinnen, Lehrkräfte – alle zusammen mit guter Laune – rundum perfekt !
Lea lief von Beginn an bis zum Schluss und erreichte wenigstens 15 Kilometer Laufstrecke – respekt !

Im Schein der Sportanlage fanden sich dann viele Schüler und Schülerinnen zum gemeinsamen essen, Geburtstag feiern oder Energie tanken zusammen. Viele Famileinangehörige ließen sich spontan dazu animieren, auf die Strecke zu gehen und beteiligten sich gemeinsam mit ihren Kindern am Lauf. Unterstützung erhielt die Schule vom DRK, deren Rettungssanitäter auf alte Bekannte trafen und erfreulicherweise wenig zu tun hatten. Erwachsen geworden begrüßten sie viele aus eigener Schulzeit bekannte Lehrkräfte persönlich. Auch die Lehrkräfte der Schule ließen es sich nicht nehmen, selbst zu laufen und für den guten Zweck aktiv zu sein.

Die Beiden hatten am Ende etwas Stress, aber nun geht es an die Auswertung.

Zum Ende der Veranstaltung zeigten sich die Verantwortlichen vom Erfolg, der besonderen Stimmung und den Leistungen der Schüler sichtlich beeindruckt. Man ist sich darüber einig, dass dieses Event eine Wiederholung verdient. Der verantwortliche Geschäftsführer des MTV Gifhorn, Uwe Beckman, verabschiedete die Lehrkräfte nach dem Aufräumen entsprechend mit den Worten: „Bis zum nächsten Jahr“.

Das Lehrkräftelaufteam in Aktion – wow !
Der Chef war glücklich – man munkelt, dass er das Lächeln erst in der Nacht ablegen konnte. Da war er dann eingeschlafen – eventuell lächelt er aber immer noch.

Die Veranstaltung wurde unterstützt durch:

Die Organisation „Das macht Schule“, das Kreismedienzentrum Gifhorn, die Gifhorner Tafel, den Gifhorner Familamarkt, der Spielewelt Schütte, der Brasserie Paulas, dem Eiscafe Dolomiti, dem Gifhorner Kinocenter, vielen Sachspenden von Gifhorner Geschäften im Innenstadtbereich, einigen privaten Unterstützern, den Lehrkräften und letztlich allen Schülern und Schülerinnen mit ihren Familien.

Neu: Presseecho www.aller-zeitung.de

NEU: Projektbericht bei DAS-MACHT-SCHULE