Sozialtraining an der Freiherr-vom-Stein Schule (mit Film)

Schlüsselqualifikationen – Türöffner für die Zukunft

Ohne bestimmte Qualifikationen können Jugendliche (und natürlich auch Erwachsene) den Anforderungen in Alltag, Schule und Berufsleben nicht genügen.
Ob es das selbstständige Lösen einer Aufgabe ist, der Umgang mit Stress oder das einfühlsame Eingehen auf andere Menschen – jede Situation erfordert bestimmte Handlungsfähigkeiten. Diese fliegen einem aber nicht so einfach zu, sondern müssen erlernt und gezielt trainiert werden.

In den Sozialtrainingseinheiten des 7. Jahrganges geht es vorrangig um die Auseinandersetzung mit Schlüsselqualifikationen, wie Ausdauer, Empathie, Flexibilität, Kritikfähigkeit, Motivation, Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit, Wertschätzung, um nur ein paar zu nennen.
Diese werden in drei Kernkompetenzen zugeordnet:

• Selbstkompetenz
• Sozialkompetenz
• Methodenkompetenz

Die Auseinandersetzung mit Schlüsselqualifikationen dient der Vorbereitung auf das spätere Berufsleben, aber auch um eigenverantwortlich und gesellschaftskonform Alltagssituationen zu gestalten.