Schulhofnutzung Freiherr-vom-Stein Schule

Nachdem am Freitag die Baumfällarbeiten durchgeführt und abgeschlossen wurden, stellt sich heute morgen nicht nur den Schülern die Frage nach der weiteren Nutzung des Schulhofes jetzt und in naher Zukunft.

Lob für die Schülervertretung und die protestierenden Schüler, die von ihren Rechten in einer Demokratie ausreichend Gebrauch gemacht haben.

Die um 10:00 Uhr von der Schulleitung einberufene Schulvollversammlung griff nochmals die am Freitag abgelaufenen Baumfällarbeiten auf. Herr Dr. Eichner betonte mehrfach, dass er stolz darauf ist, dass die Schüler mutig und sachlich gegen die Verkleinerung des Schulhofes und die Fällarbeiten demonstriert haben. “Das ist gelebte Demokratie, denn diese lebt von der Beteiligung aller Bürger”, so unser Schulleiter. Weiterführend stellte er unmissverständlich klar, dass das Verhalten der Verwaltungsvertreter vor Ort gegenüber den anwesenden Kindern für Lehrkräfte beispielsweise nicht duldbar gewesen sei. “Wenn eine Lehrkraft an meiner Schule Schülern so gegenüber tritt, gibt es deutlich Ärger mit mir”, so Eichner.

Eine kleine Hilfe für die Vorher-Nachher-Bewertung. Auf dem Bild sind gesunde Bäume zu sehen.
So sieht der Schulhof derzeit aus, rund 1/3 Drittel ist schon in den Hofpausen jetzt nicht mehr nutzbar. Wie es weitergeht, kann derzeit niemand mit Bestimmtheit sagen.

Aktuelle Info: In den kommenden Tagen wird großflächig ein Bauzaun aufgestellt, der das Betreten des Schulhofdrittels, auf dem die Bäume standen, verhindert.

Wie die weitere Nutzung aussieht, wissen wir derzeit noch nicht.