Projektwoche zum Thema Gesundheit

Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule beschäftigten sich vom 18. Juni bis zum 22. Juni 2018 im Rahmen einer Projektwoche sehr engagiert mit dem Thema Gesundheit. In jahrgangsübergreifenden Projektgruppen wurden unterschiedlichste Aspekte gesundheitsfördernden Lebens bearbeitet.

Ernährung war ein zentrales Thema
Präsentationen und Erklärungen am Präsentationstag
Steinschulchef Eichner im Interview

So wurden zum Beispiel Fachreferenten eingeladen und intensiv befragt, Informationen wurden durch Interviews mit Passanten in der Innenstadt gesammelt und ausgewertet, Lernspiele wurden hergestellt und ausprobiert, Fitness- und Sportangebote in Gifhorn konnten getestet werden, die Umgebung Gifhorns wurde zu Fuß und per Rad erkundet und vieles mehr.

Die Projektplanungsgruppe bestehend aus Katharina Kraft, Katja Athanasiadis, Karin Albrecht und Karl-Heinz Metge-Alphei hatte perfekte Vorarbeit geleistet, so dass die Projekttage reibungslos abliefen und die Jugendlichen mit sehr viel Freude am Werk waren. Insgesamt 16 Projektangebote erfüllten fast jeden Neigungswunsch der Heranwachsenden.

Auch Computerspiele können ungesund sein – Warum? Antworten gibts in “Gesundheit – the movie”

Projektangebote in der Übersicht:
-Stressbewältigung im Alltag
-Berufe im Gesundheitswesen
-Gute Bakterien – böse Bakterien
-Mach dich fit
-Wir wandern rund um Gifhorn
-Wo kommt unser Essen her?
-Bewegen und entspannen an der frischen Luft
-Erlebnisspiele
-Vitamine – Gemüse mit allen Sinnen
-Gesundheit – The movie
-Zucker – überall nur Zucker
-Mit dem Fahrrad unterwegs
-Fast food ohne Ende?
-Wassersport-aktiv-Woche
-Gesundheitsspiele
-Naturkosmetik und Naturheilmittel herstellen und anwenden

Am 22. Juni wurde die Projektwoche durch eine Präsentation aller Arbeitsgruppen beendet. Alle Schülerinnen und Schüler suchten dabei die jeweils anderen Projektgruppen auf und mussten dort Fragen beantworten oder Aufgaben erfüllen. Das Fazit aller Beteiligten: Das war klasse!