Gemeinsame Projekttage mit der Allerschule 2017

Vom 06. bis 08. März 2017 fanden zum dritten Mal Projekttage mit SchülerInnen der Allerschule und der Freiherr-vom-Stein-Schule statt. Zwölf unserer Schüler und ca. 24 Allerschüler ordneten sich zwei verschiedenen Projektgruppen zu.

Sportgruppe
In dieser Gruppe wurden drei Tage lang Mannschafts-Ballspiele aller Art gespielt (z.B. Völkerball, Fußball, Basketball …)
Das gemeinsame Spiel ermöglichte ein schnelles Kennenlernen der Schüler und Betreuer untereinander und es entstanden Teamgeist und eine ausgesprochen ausgeprägte Fairness in der Sportgruppe.

Basales Training
Auf dem Plan dieser Gruppe standen ein gemeinsamer Spaziergang, snoezelen, Rasierschaum und das Kennenlernen anderer stimulierender Materialien und Geräte, gemeinsames tägliches Singen zum Abschluss.
Nach anfänglichen Berührungsängsten siegte der Spaß am Miteinander und es entstand ein e sehr entspannte Athmosphäre in der basalen Gruppe, in der Kommunikation auch mal ohne Worte – nur mit Gestik, Mimik und Berührungen – stattfinden konnte.
Alle Schüler, Lehrer und Betreuer waren sich auch in diesem Jahr wieder einig: Das waren gelungene drei Projekttage, die unbedingt wieder stattfinden müssen!!

Die Kooperation zwischen Allerschule und der Steinschule besteht seit zwölf Jahren. Als AG „Sportspiele“ gestartet, fortgesetzt mit gegenseitigen Besuchen, Spaziergängen und Outdoorspielen, mussten wir uns aufgrund steigender Anzahl von berufsbildenden und anderen Veranstaltungen an beiden Schulen auf drei Projekttage im Jahr beschränken. An dem erneuten Ausbau der Kontakte wird gearbeitet.