Alle Jahre wieder – 360 Stein-Schüler treffen sich am Weihnachtsbaum

01_p113004126 Sprachen, unterschiedliche Religionen und dennoch Adventsfeiern in der Freiherr-vom-Stein-Schule? „Ja“, sagen die beiden Schulsprecher Mustafa Siala und Dorian Reese. „Es ist doch egal, welcher Religion man angehört“, so der 17jährige Mustafa. „Ich bin Moslem und mag trotzdem die Lichter, die Kekse und die besondere Stimmung in der Weihnachtszeit.“ Sein Schulsprecherkollege Dorian ergänzt: „Außerdem wollen wir deutlich machen, dass alle Stein-Schüler zusammengehören und zusammen feiern.“
In der SV wurde alles geplant und vorbereitet. Jede Klasse erhielt eine Aufgabe, die zu den wöchentlich stattfindenden Adventsfeiern fertiggestellt sein muss: Weihnachtsmannmützen sind zu organisieren, Kekse werden gebacken, warmer Kakao wird vorbereitet, Liedtexte müssen geübt und Vorträge über die unterschiedlichen Religionen ausgearbeitet werden.

02_p1130046-001
Alle Religionen gleichberechtigt im Gespräch – Christentum meets Islam und andere

Am ersten Dezember war es so weit. Um acht Uhr versammelte sich die gesamte Stein-Schule am stilvoll geschmückten Tannenbaum im Lichtgang.  Penthesileia Christ, Christian Wegmeyer und Carl Brandes aus der 7b hielten einen informativen Vortrag über das Christentum. „Ich war ganz schön aufgeregt“, gestand Penthesileia anschließend. Der Lohn für die Aufregung war tosender Applaus von den Mitschülern.

04_p1130057-001
Weihnachten ohne Kekse? Nein, hier auf keinen Fall !

Die gesamte Klasse 6a sorgte in Nikolauskostümen und mit Weihnachtsmannmützen ausgestattet für das vorweihnachtliche Ambiente, während die Schüler der 6a ihre leckeren selbstgebackenen Kekse verteilten. Die Jugendlichen der 10b versorgten ihre Mitschüler mit warmem Kakao. „Das war eine gelungene Aktion“, urteilten die sichtlich zufriedenen Schulsprecher Mustafa und Dorian. „Nächste Woche geht es weiter.“

03_p1130061
Weihnachtsmänner aus aller Herren Länder