Empathie- kein Fremdwort für uns!

Ob Kisten schleppen, kreatives Spielen, Hausmeistertätigkeiten oder das Zubereiten und Servieren von Speisen und Getränken –  für uns aus dem WPK „Soziales Engagement“ (Jahrgang 8) eine Selbstverständlichkeit. Einmal wöchentlich engagieren wir Steinschüler uns in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen in Gifhorn. Dabei werden wir von Frau Winterbur und Frau Athanasiadis unterstützt. Zurzeit sind 12 Schülerinnen und Schüler von uns aktiv.

Wo sind wir derzeit?

•  Mehrgenerationenhaus Omnibus
  •  Jugendzentrum Grille
  •  Aller Café
  •  Adam-Riese-Grundschule
  •  DRK Kindertagesstätte Rosengarten
  •  Gifhorner Tafel e.V.
  •  Freiherr-vom-Stein Schule.

Ahmad (8b): „Ich finde es hier im Aller-Cafe gut. Sehr wichtig ist es sich zu benehmen, sonst wird man hier nicht als Ansprechperson respektiert.“

Malik (8b): „Ich würde den WPK weiterempfehlen, damit man schon mal sieht, wie es später im Arbeitsleben so laufen wird.“

Was erwartet man von uns?
Pünktlichkeit, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und respektvollen Umgang mit den Mitmenschen.

Was dahinter steckt?
Es ist auf jeden Fall eine gute Vorbereitung für unser späteres Berufsleben. Besonders wichtig ist, dass man sich in andere Menschen einfühlt und ohne Vorurteile auf sie zugeht und hilfsbereit ist. Wer hierbei nicht seine Stärken und Schwächen kennen lernt – der muss noch einiges Lernen.