140 Jahre Freiherr-vom-Stein-Schule – volles Haus zum Jubiläum

Link: Projektzeitung online

Schulleiter Dr. Detlef Eichner ist vollstens zufrieden: “Ein gelungener und für alle Besucher interessanter Tag. Tolle Projekte mit viel Substanz, viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, aber auch in der Stein-Schule zur Lazarettzeit Geborene waren unter den Besuchern“.

Kürbis, Radis, Blumenkohl, Steckrübe und noch mehr – Bürgermeister Nerlich beim Besuch in der Projektgruppe “Altes Gemüse für junges Gemüse”

Ebenso beeindruckt zeigten sich auch Vertreter der Stadtverwaltung und Regionalpolitik inklusive des Bürgermeisters Matthias Nerlich, der sich einen kleinen vegetarischen Imbiss beim Thema “Altes Gemüse für junges Gemüse” in der Schulküche gönnte. Ob es an der leckeren Suppe lag oder am netten Empfang durch die Schüler – man weiß es nicht – jedenfalls stellte der Bürgermeister 4 neue Öfen, 2 schon vor Weihnachten in Aussicht.

Gleich zu Beginn besuchten 4 Grundschulklassen die Stein-Schule und wurden sofort vom Programm “erfasst”……..
Wie wurde in der Steinschule vor 100 Jahren geschrieben? Hier wurde das praktisch erprobt – Schule vor 100 Jahren.

Schon zum Beginn um 09:00 Uhr traf toller Besuch ein: Aus der ehemaligen Partnerschule Albert-Schweitzer-Schule reisten 4 Abschlussklassen an und durchliefen in Kleingruppen ein buntes und bewegungsintensives Programm. Ein Schullaufparkours wurde angeboten, ein von Stein-Schülern produzierter Lehrfilm wurde gezeigt, in der Küche wurde nach dem erfolgreichen Erkennen alter Gemüsesorten eine leckere Suppe gereicht und noch Vieles mehr.

Aus dem Kollegium der Adam-Riese-Schule erreichte die Stein-Schule ein toller Kaktus, verbunden mit der Botschaft, weiterhin so “stachelig” zu bleiben, wie bisher. Auch Schütte-Chef Udo von Ey stattete seiner “Nachbarschule” einen Besuch ab und war positiv überrascht.

Zukunftsvisionen – die Baustelle kennt jeder von uns, aber wie es danach aussehen wird, ist hier zu sehen. Die Schule wäre rechts davon.

Neben den vielen anderen Projektstationen wie “Schule zur Zeit Freiherr-vom-Steins”, “Schule vor 100 Jahren”, “1877 – was war in der Welt los” oder vieler bunter Kunstobjekte war ein Highlight die Gruppe “Darstellendes Spiel”. Hier kamen die Besucher voll auf ihre Kosten, ging es doch darum, dass Schüler ihre Lehrer und die typischen Eigenarten nachspielen. “Ich habe dich akustisch nicht verstanden, kannst du das bitte wiederholen“, formulierte Lea Strauch (14) süffisant mit Brille und passender Perücke alias Geschichtslehrerin Frau Zimmermann und provozierte, wie alle anderen auch, eine Applauswelle der Zuschauer.

Frau Zimmermann oder nicht? Lea Strauch brillierte in ihrer Rolle der beliebten Geschichtslehrerin

Zum Jubiläum der Stein-Schule haben sich die Lehrkräfte und die Schüler so vorbereitet, dass die Besucher ein vielseitiges Programm erwartet. Neben Kaffee und Kuchen, wurde eine informierende Projektzeitung erstellt und überall im Schulgebäude konnten die angereisten Ehemaligen in der Geschichte der Schule herumstöbern.

Link: Projektzeitung online

Die 83jährige Marlitt Frömling entdeckte sich selbst im Klassenbuch aus dem Jahr 1946. Besonders stolz ist sie bis heute auf ihre Note 2 im Fach “Haltung und Führung”.
Die beiden hatten Spaß und stöberten in den Klassenbüchern der 40iger Jahre herum. “Von ehemals 27 Schülern leben heute noch 7”, so eine der Damen.
Neue Kunst im Gebäude….
Ohne Mampf kein Kampf……auch hier ist das so – Steinmuffins
Presse vor Ort -Projektzeitung
MEILENSTEINE – Fakten aus der Steinschulzeit
Neue Kunst im EIngangsbereich
Kuchen satt…….
Altes Gemüse für junges Gemüse
Dinosaurier aus Naturgegenständen – beeindruckend.
Wappen aus der Kaiserzeit – die Gründungzeit der Schule war bereifbar.
Neuntklässler Felix weist die Grundschulgruppen in den Laufparcours ein – “cach” me, if you can.
Lavalampen aus dem Chemieprojekt
Dr. Eichner und sein Double oder das Double und sein Dr. Eichner – wir wissen auch nicht, wer hier wer ist 😉
Neue Bänke für den Pausenhof – wenn der Träger nicht mag, machen wir es eben selbst.